You are not logged in.

Hi visitor, welcome to: ChAoS Company - Multiplayer Gaming Community . First time here? Please read the Help-Section . Further you should register, to be able to use all functions of this website. Use the Registrationform, to sign up or inform yourself in detail about the registrationprocess. If you are already registered, you can sign in here.

Andy2903

Bombenleger

• "Andy2903" started this thread
  • Send message

Game-Accounts:

Posts 692

Activitypoints: 3805

1

Mittwoch, 1. September 2010, 21:00

Tutorial - Wie erstelle ich einen Trailer Skin

Für das skinnen von Trailer und Trucks braucht man kein Kochbuch und keine Aufbauanleitung und bei Risiken und Nebenwirkungen wird euch auch nicht euer Hausarzt oder sonstiger Klempner helfen. :pflaster:

Da ich auch erst ein absoluter Neugling bin, beschränke ich mich hier auf das Skinnen von Trailern. Das ist gegenüber den Trucks um einiges leichter - aber auch dabei werdet ihr merken, dass so ein Spaß recht zeitaufwendig werden kann.

Ich werde auch in meinem Tutorial auf ein Trucker Forum names gtsworld.de zurückgreifen, da ich dort bereits registriert bin.

Ich mußte das Spiel mehrmals neu installieren weil ich irgendwelche Dateien zu gewissem Schrott umgeschrieben habe, Auch davor kann ich euch nicht schützen.

Was benötigt ihr um Trailern zu skinnen:

. Installation des Spiel muß vorhanden sein
. WINRAR
. DXTBmp (gibts bei Papa google gratis zum Download)
Damit öffnet ihr alle dds Dateien (später mehr dazu)
. Total Commander o.ä. ( ich benutze es )
. ein Programm zum Abrunden von Ecken ( wenn nicht es geht auch mit Hand )
in c:\ euren eigene Dateien- Ordner, bei dem German Truck Simulator\ mod steht
. viel Platz auf der Festplatte , falls euch ein skinn-Virus befällt
. sehr viel Geduld und viel Nerven

1. Das Spiel wurde installiert - bei mir d:\Spiele\German Truck Simulator.
2. Öffnet den Ordner German Truck Simulator
Erst erscheint [bin] danach [licenses] und als nächstes die absolut wichtigste Datei im Spiel namen "base.scs" Das ist das Herzstück und darf bei eurem Basteln AUF KEINEN FALL VERÄNDERT WERDEN !!!!!! Alle Änderungen die ihr später für das Spiel speichert werden im MOD -Ordner hinterlegt ( c:\eigene dateien\usw. !!! )
3.Macht euch eine Sicherungskopie von dieser base.scs
4. Doppelklick auf die base.scs Datei und weitere Unterordner öffnen sich
5.Für das Skinnen eines TRAILERS öffnet als nächstes den Ordner vehicle\trailer_eu\reefer.
6. Jetzt seht ihr dass jeder Namen ( lkwlog,bcp,usw. ) doppelt ist. Wichtig ist nur die zu verändernde *.dds Datei
Klickt verschiedene Dateien an um sehen wo sich was befindet.
Um überhaupt an die dds Datei zu gelangen öffnet ihr mit WINRAR
d:\Spiele\German Truck Simulator\base.scs\vehicle\trailer_eu\reefer\
Sucht euch irgendeinen Namen mit der Endung *.dds aus und kopiert diesen auf den Desktop.

Startet das Programm DXTBmp und öffnet die Datei die eben auf dem Desktop gelandet ist.

Jetzt sehr ihr euren STANDARD TRAILER den ihr skinnen möchtet. In der oberen Menüleiste geht nun auf SEND TO EDITOR

Nun könnt ihr mit MS Paint euren Trailer nach Herzenslust verändern. Ihr seht jetzt den Trailer aufgeschnitten.
der obere Teil ist das Dach, danach die Seitenwände, usw. bis zur Kühlbox und dem Chassis des Trailers.
Ist der Trailer fertig so speichert die neue Datei mit *.bmp auf dem Desktop ab.
Nun dxtbmp öffnen. die neue *.bmp Datei öffnen und dann folgendermaßen abspeichern :
Achtet darauf dass auf der rechten Seite bei MIPMAPS ein häkchen bei INCLUDE WHEN SAVING drin ist !!! ( Sonst habt ihr Pixelfehler bei eurem neuen Trailer !!?
SAVE AS -> DDS TEXTURE ->Originalname eures Trailers(befindet sich auf dem Desktop) ->Dateityp DDSDXT1.

Jetzt habt ihr den Standardtrailer auf eurem Desktop überarbeitet.
Winrar aufrufen und den Ordner aufrufen aus dem ihr eurem Trailer auf den Desktop gespeichert habt
d:\Spiele\German Truck Simulator\base.scs\vehicle\trailer_eu\reefer\

zieht jetzt die Datei vom Desktop in den entsprechenden Ordner. Jetzt nur noch unten links im Fenster von Kompr. von normal auf speichern ändern und okay.

Kurz warten und fast fertig.

Jetzt noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis für euch:

Egal was auch immer ihr im Spiel verändert, ob trucks,trailers,die Innenausstattung oder die map usw.-
ALLES WIRD IM MOD ORDNER HINTERLEGT und da bei den Trailern mehrere dds Dateien gibt ( z.b für normallieferungen. Spezial oder Termin),
so rate ich euch legt mehrer Unterordner an, dann behaltet ihr den Überblick .

Bei mir sieht der MOD Ordner so aus :
[mod] ->
[Container] -> [Chaos] -> lkwlog.dds ( das ist der von euch geänderte Originaltrailer)
[Logo Chaos] -> lkwlog.dds (unter base.scs\material\logo\lkwlog.dds zu finden)
[Logo Fantasy] -> trameri.dds ( s.o. )
[Logo Urkrostitzer] -> tradeaux.dds (s.o.)
[Trailer Chaos] -> lkwlog.dds ( unter reefer , wie oben beschrieben )
[Trailer Fantasy] -> trameri.dds (s.o)
[Trailer Urkrostitzer] -> tradeaux.dds 8(s.o.)

Es gibt Skinner die haben ihren Mod Ordener mit mehr als 3 GB gefüllt.
Spiel starten und wenn alles richtig ist seht ihr euren Trailer....

Als kleine Hilfe ein YOUTUBE VIDEO das mir sehr geholfen hat :

Wünsche euch ganz viel Spaß beim SKINNEN !!!

Euer
ANDY2903

This post has been edited 2 times, last edit by "geomorph" (2. September 2010, 17:56)

Silent-Rain

-ChAoS- General

• Send message

Game-Accounts:

BF3: ISilent-RainI

BF2142: Silent-Rain

Posts 3351

Activitypoints: 18545

2

Mittwoch, 1. September 2010, 21:46

Vielen Lieben Dank für Deine Mühe,

werde es am WE mal ausprobieren. Und dann mal mein Werk Präsentieren....... :)