DICE-Designer Inge Jöran Holberg erzählt die Geschichte, wie wir Bandar-Desert, die größte Battlefield Karte, erschaffen haben. Der Artikel bietet auch einige Spieltipps für das Überleben in dieser rauen Umgebung, wenn der Armored Kill Erweiterungs-Pack im September erscheint.
Hallo allerseits. Mein Name ist Inge Jöran Holberg, und ich bin Designer bei DICE. Als Battlefield 3 [im Oktober 2011] veröffentlicht wurde, wurden ich und die anderen Designern von dem Operations-Team Producer Björn Johnsson angesprochen. Er wollte wissen, ob wir irgendwelche Ideen für "XPack 3", das dritte Erweiterungspaket für Battlefield 3, hätten, das Nachfolger vom infanterielastigen Close Quarters werden sollte.
Ich und meine Kollegen hatten bereits diskutiert, wie cool es wäre, Atacama-Desert und Arica Harbor von Battlefield: Bad Company 2 in der sich ständig verbessernden Frostbite 2 Engine neu zu erstellen. Obwohl ich selbst Designer von diesen Karten war und sie gerne mit der Frostbite 2-Engine sehen würde, dachte ich, sie würden wirklich nur als mittelgroße Karten in Battlefield 3 zu klassifizieren sein und ich war sicher, es gibt immer noch loyale Battlefield-Fans, deren Bedürfnisse wir noch nicht getroffen hatten - diejenigen, die es liebten, auf den bislang größten Karten in Battlefield 1942 und Battlefield 2 [wie El Alamein und Fushe Pass] zu spielen.
Nachdem ich eine Reihe von Beiträge von diesen Spielern in unserem Forum gelesen hatte, musste ich eingestehen, dass BF3 auch trotz großer Karten wie Operation Firestorm, Kharg Island und Caspian Border, ein paar extra große Karten mit riesigen Entfernungen und viel Capture Punkten braucht, um den Bereich zu vervollständigen.