DICE-Designer Inge Jöran Holberg erzählt die Geschichte, wie wir Bandar-Desert, die größte Battlefield Karte, erschaffen haben. Der Artikel bietet auch einige Spieltipps für das Überleben in dieser rauen Umgebung, wenn der Armored Kill Erweiterungs-Pack im September erscheint.
Hallo allerseits. Mein Name ist Inge Jöran Holberg, und ich bin Designer bei DICE. Als Battlefield 3 [im Oktober 2011] veröffentlicht wurde, wurden ich und die anderen Designern von dem Operations-Team Producer Björn Johnsson angesprochen. Er wollte wissen, ob wir irgendwelche Ideen für "XPack 3", das dritte Erweiterungspaket für Battlefield 3, hätten, das Nachfolger vom infanterielastigen Close Quarters werden sollte.
Ich und meine Kollegen hatten bereits diskutiert, wie cool es wäre, Atacama-Desert und Arica Harbor von Battlefield: Bad Company 2 in der sich ständig verbessernden Frostbite 2 Engine neu zu erstellen. Obwohl ich selbst Designer von diesen Karten war und sie gerne mit der Frostbite 2-Engine sehen würde, dachte ich, sie würden wirklich nur als mittelgroße Karten in Battlefield 3 zu klassifizieren sein und ich war sicher, es gibt immer noch loyale Battlefield-Fans, deren Bedürfnisse wir noch nicht getroffen hatten - diejenigen, die es liebten, auf den bislang größten Karten in Battlefield 1942 und Battlefield 2 [wie El Alamein und Fushe Pass] zu spielen.
Nachdem ich eine Reihe von Beiträge von diesen Spielern in unserem Forum gelesen hatte, musste ich eingestehen, dass BF3 auch trotz großer Karten wie Operation Firestorm, Kharg Island und Caspian Border, ein paar extra große Karten mit riesigen Entfernungen und viel Capture Punkten braucht, um den Bereich zu vervollständigen.
Als die Entwicklung des auf enge Infanterie konzentrierten Close Quarters bereits im Gange war, fühlte ich , dass es höchste Zeit ist, die Erwartungen unserer treuen Fangemeinde zu erfüllen. Also haben wir vereinbart, das Management zu überzeugen, ein großes Expansion Pack als Nummer 3 zu entwickeln, in dem riesige Materialschlachten auf extra-großen Karten stattfinden. Am Tag nach unserem Treffen kam Produzent Björn Johnsson mit den guten Nachrichten: "Let's go big!"
Bandar Desert - Die Inspiration
Da der Iran ein wichtiger Bereich der Operationen in Battlefield 3 war, fühlte es sich natürlich an, von dort Inspirationen zu bekommen - als einen ersten Schritt bei der Erstellung einiger Karten in "XPack 3". Als ich die Wüstenlandschaft von der realen Bandar Wüste gesehen hatte, wurde ich wirklich inspiriert und wusste sofort, dass wir etwas wirklich Aufregendes daraus erstellen könnten. Wenn es um Gameplay geht, haben wir hier bei DICE viel Spaß mit Atacama-Desert in Battlefield: Bad Company 2 gehabt, ebenso wie viele unserer Spieler. Ich begann darüber nachzudenken, wie die besten Teile des Gameplays aus Atacama in eine neue Karte wie Bandar-Desert übertragen werden kann.
Einige der Dinge, die ich bei Atacama mag und in Bandar-Desert übertragen wollte, ist der Mix zwischen den bebauten Ortsteilen mit viel Zerstörung und der kargen Wüstenlandschaft, wo Panzer und andere Fahrzeuge in ihrem stärksten Element waren. Dort draußen konnten sich Fahrzeuge zwischen den Sanddünen bekämpfen, große strategische Manöver durchführen oder sich auch teilweise verstecken, um die unteren Teile des Tanks beim Schießen zu schützen. Es gab auch immer ein paar Bereiche, in denen Infanterie die Oberhand hatte, ohne dass es schwer für Fahrzeuge war, in den Bereich vorzudringen.
Extra große Karten schaffen zusätzlichen Möglichkeiten, die ich umsetzen wollte:
- Die Fähigkeit, bei der Begegnung mit feindlichen Panzern vorausschauend zu planen (ohne immer in der Lage zu sein, sie direkt angreifen zu könnenn, da sie zu weit weg sind)
- eine bessere Chance zu haben um sich zurückzuziehen und neu zu gruppieren
- Die Möglichkeit sich einzugraben, wenn der Widerstand zu stark ist
- Durchführung großer Flankierungsmanöver oder Unterstützung von freundlichen Lufteinheiten anfordern
Größe und Gameplay
In Bandar-Desert, die 64 Spieler und Jets unterstützt, müsste alles noch größer sein muss und viel mehr auf Fahrzeug-Gameplay abgestimmt werden als bei Atacama-Desert. Gleichzeitig sollte es für Konsolen mit weniger Spielern skalierbar sein, ohne dass es zu Kompromissen für die 64-Spieler-Version kommt.
Dies waren einige der wichtigsten Anforderungen, die ich für Bandar-Desert gesetzt hatte. Es sollten:
- Unterstützung großer Fahrzeug-Schlachten mit weitläufigerBewegungsfreiheit
- Spannende Dogfights für Jets in riesige Gebirgsketten
- Enthält Vielfalt im Gameplay und Intensität zwischen verschiedenen Spielweisen
- Eine große visuelle Vielfalt
- Unterstützung aller Spiel-Modi ohne Kompromisse
- Unterschied zu den anderen drei Karten sowohl visuell als auch im Gameplay (ich wusste, wie die anderen Karten nach dem ersten Entwurf sein würden)
Eines Tages saß ich in der Editor-Umgebung und fügte Platzhalter für die verschiedenen Capture-Punkte auf dem unfertigen Gelände hinzu. Es dämmerte mir, dass dies möglicherweise die größte offizielle Battlefield Karte werden kann. Als ich darüber nachzudenken begann, gab es keinen Grund, warum sie es nicht werden sollte - vor allem in diesem Erweiterungs-Pack mit ihrem Thema von groß angelegten Fahrzeugschlachten.
Beim Spielen der ersten Versionen von Bandar-Desert in unseren täglichen Spiel-Tests war fast wie das klassische Battlefield wiederzuentdecken. In der Mitte dieser Wüste zu stehen und sich aus der Ferne näherkommende Panzern zu sehen und Jets am Himmel zu sehen, war ein ganz eigener "Battlefield Moment".
Die Herausforderung bei der Gestaltung einer riesigen Landkarte wie dieser ist, dass die Größe nicht zu langweilig und ereignislos wird. Es darf keine endlose, generische Reisen zwischen Punkt zu Punkt geben, bei der sich niemals die Geschwindigkeiten ändern. Eine weitere Herausforderung ist es, verschiedene Spieler-Sets in der Karte zu aktivieren - es sollte nicht ein Kit geben, mit dem man die gesamte Map beherrschen kann. Vielfalt im Gameplay auf der Karte musste umgesetzt werden.
Mit unterschiedlichen Abständen zwischen Fahnen und großen Unterschieden zwischen den Themen der verschiedenen Kartenabschnitten, werden Sie sich in unterschiedlichsten Bereichen und Gameplay-Eigenschaften wiederfinden, während Sie aus den Bergen, quer durch die Wüste und in die eher städtischen Gebiete bewegen. Bleibt die Frage, ob Sie Ihren Spielstil anpassen, um die größere Schlacht zu gewinnen.
Der Unterschied in der Geschwindigkeit und Umgebungen ist, dass Sie jedes Mal einen ganz anderen Gesamteindruck haben wenn Sie die Karte spielen. Aber es wird auch Platz für die verschiedenen Soldaten-Kits, aufbauend auf deren Stärken, bleiben - je nachdem wo Sie gerade auf der Karte sind.
Zum Beispiel: Der Versuch, die städtischen Gebiete zu halten erfordert in ihrem Team einen größeren Mix aus verschiedenen Kits als in der Wüste. So können zum Beispiel mit med-Kits, Munitionstaschen oder einem Scharfschützengewehr in den städtischen Gebieten sehr nützlich sein, während Anti-Panzer-Waffen in den Wüstengebieten bevorzugt werden.
Alle Soldaten Kits haben unterschiedliche Vor-und Nachteile in den verschiedenen Bereichen von Bandar-Desert. Dies ist auch der Fall für die Battlefield 3 Map Operation Firestorm, aber auf Bandar Desert werden Sie kleinere, dafür aber mehr Häuser mit guten Möglichkeiten für Fahrzeuge erhalten. Es wird auch mehr Zerstörung in den infanterielastigen Bereichen geben, so dass sich auch Fahrzeuge in diese Art von Umgebungen mehr beteiligen können.
Die Tanks sind in dem Dorf nicht hoffnungslos verloren - aber pass auf. Ein Soldat mit einer Panzerabwehr-Waffe könnte aus einem Fenster auf dich zielen.
Nun ist es offiziell: Die bislang größte Karte
Im Modus Conquest large erstreckt sich Bandar-Desert 1.900 Meter von der US-Base zur russischen Basis, wobei die Landebahn ganz am Ende des Kampfgebiets nicht mitgerechnet wurden. Dies ist sogar länger als Fushe Pass von Battlefield 2. Bandar-Desert ist etwa so breit wie lang an der mittleren Flaggen - es sind 1.900 Meter von der Talstation bis zum Strand am südlichen Rand der Karte.
Im Vergleich dazu ist Caspian Border rund 1.100 Metern zwischen dem amerikanischen und russischen Startpunkt - rund 800 Meter Unterschied sowohl in der Breite und Länge. Rechnet man zudem noch den Abstand zwischen den Landebahnen, kommt man am Ende auf 2.400 Meter bei Bandar-Desert. Von der nächsten einnehmbare Flagge bis zur am weitesten entfernten Flagge sind es rund 1.200 Meter. Für Caspian Border beträgt der äquivalente Abstand nur etwa 400 Meter.
Überleben in der Wüste
Wenn Sie gemeinsam mit anderen in Ihrem Team zusammenarbeiten, verbessern Sie Ihre Überlebenschancen im Kampf deutlich.
Wenn Sie auf Bandar Desert spielen wollen, würde ich sagen, dass Sie versuchen sollten, mit verschiedenen Kits wirksam zu sein, so dass Sie dort agieren können, wo Sie gebraucht werden. Machen Sie sich mit den Fahrzeugen vetraut, die Sie auf dieser Karte finden. Achten Sie außerdem darauf Teamwork zu verwenden, um feindliche Kräfte zu überwinden - bleiben sie zusammen mit Teamkollegen, um Ihre Chancen gegen feindliche Panzer zu verbessern.
Wenn Sie bislang nicht aktiv mit Fahrzeugen waren, ist Bandar-Desert ein guter Grund, mit dem Training zu beginnen. Treten Sie einem leeren oder fast leeren Server bei und testen die Stärken und Schwächen von jedem Fahrzeug. Es wird Ihnen helfen, gegnerische Fahrzeuge auszuschalten wenn Sie unter echtem Beschuss stehen. Darüber hinaus können Sie herausfinden, wo man sich am besten verstecken kann, wenn man gegnerischen Fahrzeugen begegnet.
Halten Sie verschiedenen Flaggen auf Bandar Desert, so verhindert das den Zugriff des Feindes auf wertvolle Kriegsgeräte wie Panzer, Hubschrauber, Fahrzeuge und Artillerie - und zwar in einem größeren Ausmaß als bei den Basis-Spiel Karten. Also fühlen Sie sich nicht zu sicher, wenn Sie nur nur vier Flaggen haben. Wenn Sie nur die Stadt und eine weitere Fahne halten, wird der Feind immer noch mehr wertvolle Fahrzeuge erhalten als sie, wenn er die meisten Außenposten Fahnen halten kann.
Die Erschaffung von Bandar Desert war eine tolle Erfahrung. Ich möchte insbesondere den Level Artists Simon Barsky und Andrew Hamilton für ihre ausgezeichnete Arbeit danken, mit der sie Bandar Desert zum Leben erweckt haben und es so toll aussehen lassen. Ich möchte auch der Community für ihr konstruktives Feedback zu Battlefield 3 danken.
Die Arbeit an einem Spiel, in dem die Community sich einbringt, ist sehr inspirierend. Ich hoffe, Sie werden Bandar Desert so sehr lieben wie wir hier bei DICE.
Danke fürs Lesen.
Inge Jöran Holberg
Designer
wcf.bbcode.quelle.texthttp://blogs.battlefield.com/2012/07/building-biggest-bf-map-ever/
Übersetzt von Traxi