You are not logged in.

PSYCH0_BOB

Saboteur

• "PSYCH0_BOB" started this thread
  • Send message

Game-Accounts:

BF3: PSYCH0_BOB

BC2: PSYCH0_BOB

BF2142: PSYCH0_BOB, Schlampenfine

Posts 788

Activitypoints: 4005

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:19

Bad Company 2 CPU Core Verteiler

Edit by Silent-Rain

der Orginal Thread zu den hier genannten Lösungen finder ihr HIER

das Problem mit dem Quadcore war mir bislang gar nicht bekannt. Habe daraufhin selbst mal bei mir gegugt und siehe da, das selbe Phänomen.
Ich hab mal ein Foto davon gemacht.

So sieht die Verteilung der Prozessorauslastung aus, wenn ich normal BC2 starte.

Daraufhin habe ich erstmal deinen Lösungsweg versucht. Einen Unterschied konnte ich erst feststellen als CPU3 (also der vierte Kern) für mehrere Sekunden (für BFBC2game.exe) deaktiviert und anschließend aktiviert wurde.
Nun hab ich mich ran gemacht und erstmal gegooglet und anschließend ein kleines Batchscript geschrieben.
Um die CPU Zugehörigkeit für Prozesse relativ einfach festzulegen benötigt man zu allererst, dieses programm ProcessUtil (das brauch man jetzt nicht zu laden das ist bei meinem Script dabei!)

Danach habe ich das Batchscript fertig geschrieben, welches wie folgt aussieht

Sourcecode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
@echo off
echo starte BFBC2Game.exe...
start BFBC2Game.exe
ping -n 40 127.0.0.1>nul
process -a BFBC2Game.exe 0111
echo Kern4 deaktiviert fuer BFBC2
ping -n 10 127.0.0.1>nul
process -a BFBC2Game.exe 1111
echo Kern4 aktiviert fuer BFBC2
ping -n 5 127.0.0.1>nul

Eigentlich keine große Sache, doch für diejenigen die sich damit nicht auskennen werde ich das einwenig erklären.
Erste und zweite Zeile dient nur der grafischen Ausgabe "@echo off" deaktiviert sogut wie alle vom System ausgehenden Nachrichten. Beispiel dazu folgt weiter unten. "echo starte BFBC2Game.exe..." schreibt dann ins Consolenfenster lediglich das BFBC2 gestartet wird.
Danach wird mit "start BFBC2Game.exe" das eigentliche Spiel gestartet.
Mit "ping -n 40 127.0.0.1>nul" simuliere ich eine Art sleep / wait befehlt. Das heißt in dem Fall wartet das Script 40 sekunden bis es den nächste Schritt ausführt. Hierbei wird die IP 127.0.0.1(=localhost) für 40 Sekunden "angepingt". Es gibt keinerlei grafische Ausgabe davon, da wir oben mit @echo off diese deaktiviert haben.
Der nächste Schritt wäre dann "process -a BFBC2Game.exe 0111". Dieser greift nun auf die von mir oben genannte Process.exe zu und nutzt dieses Commandline Tool. Die Process.exe gugt nun nach, ob es den Prozess BFBC2Game.exe gibt und setzt ihn auf die Kerne 0, 1, 2. Kern 3 wird deaktiviert (darum vorne!! die 0).
Danach kommt wieder eine Warteschleife von 10 Sekunden. Bis er wieder den Process BFBC2Game.exe auf alle 4 Kerne setzt.
Dazwischen sind jeweils noch 2 echo Befehle zum Anzeigen was er gerade tut, auch wenn ich glaube das des eh keiner sieht, da BFBC2 im Vordergrund is ^^.

Die Batch Datei, sowie die Process.exe hab ich dem Beitrag angehangen (bfbc2core4.zip).
Einfach die beiden Dateien in den Bad Company 2 Ordner entpacken (bsp. C:\Electronic Arts\Bad Company2). Von dort die bfbc2_start.bat ausführen. Man kann aber auch davon eine Verknüpfung auf den Desktop machen, verknüpfung umbenennen und das Symbol verändern. Sollte es dazu probleme geben, einfach bescheid sagen ;).
Über ne Rückinfo ob das nun auch bei anderen klappt wäre ich sehr dankbar.
Gruß PSYCH0_BOB
»PSYCH0_BOB« has attached the following file :

This post has been edited 8 times, last edit by "PSYCH0_BOB" (5. Mai 2011, 12:06)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Silent-Rain, Skalar

PSYCH0_BOB

Saboteur

• "PSYCH0_BOB" started this thread
  • Send message

Game-Accounts:

BF3: PSYCH0_BOB

BC2: PSYCH0_BOB

BF2142: PSYCH0_BOB, Schlampenfine

Posts 788

Activitypoints: 4005

2

Samstag, 3. September 2011, 07:41

So der vollständigkeitshalber lad ich mal noch das Script für nen 6 Kern und nem 8 Kern CPU hoch.
Wie von Djubha gewünscht, hatte ich vor längerer Zeit das Script mal auf 6 Kerne umgeschrieben.
Nachdem ich nun vor paar Tagen im Gästebuch von einem gewissen HaNg_MaN kontaktiert wurde, mit der Bitte ihm eine Batch zu basteln für seinen 8Kern CPU (i7 860 @ 3,4Ghz), bin ich dem natürlich nachgegangen. Hab wenig später dann von ihm die Mail bekommen, dass das Batchscript wunderbar funktioniert. Er hat mir auch bestätigt, dass er nun eine bessere Performance in BC2 dank der richtigen Verteilung hat.
Also warum sollte ich euch die 2 Dateien vorenthalten ;)
Bitte sehr!

Edit edit by mod:
bedankomat aktiviert 8)
»PSYCH0_BOB« has attached the following files :
  • bfbc2core6.zip (27,46 kB - 8 downloads - last: 14. Dezember 2012, 18:35)
  • bfbc2core8.zip (26,21 kB - 8 downloads - last: 4. März 2014, 23:00)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Silent-Rain, Skalar, geomorph, Br4iN.eXe

Silent-Rain

-ChAoS- General

• Send message

Game-Accounts:

BF3: ISilent-RainI

BF2142: Silent-Rain

Posts 3351

Activitypoints: 18545

3

Samstag, 3. September 2011, 07:43

Ich war mal so frei die Threads von PSYCH0_BOB hier hin zu kopieren und als Wichtig zu deklarieren. Da ich selber eben erst mit mühe die jeweiligen Dateien gefunden habe, weil ich mir mal BC2 nach langer Zeit wieder installiert habe.

Chris70LD

unregistered

4

Samstag, 3. September 2011, 09:55

funktioniert mit jedem Betriebsystem ??

ansonsten , danke für deine Bemühungen , werd ich mal testen :nummer1: